Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (2024)

Diese Filme laufen demnächst im Odeon:

KulturPass

Ab bei uns gültig! im Odeon

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (1)

D / 2023

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Ihr erhaltet ein Budget von 200 Euro , das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt.

Ab 14. Juni wird die Nutzung des KulturPass' für 18-Jährige möglich sein.

Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (2)https://www.kulturpass.de/jugendliche

Ein Leben für die Menschlichkeit - Abbé Pierre

Ab 04.07. | Premiere: Mittwoch, 26.06. um 19 Uhr im Odeon

Regie: Frédéric Tellier

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (3)

Frei ab 12 Jahren
F / 2023

EIN LEBEN FÜR DIE MENSCHLICHKEIT – ABBÉ PIERRE setzt einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ein kongeniales filmisches Denkmal. Eindringlich porträtiert von Benjamin Lavernhe (BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL) und gebettet in atemberaubende Kinobilder, zeichnet der Film das unglaubliche Leben eines Mannes nach, der den Sprachlosen eine Stimme gab und sich damit auf ewig in die Geschichtsbücher einschrieb. Ein mitreißendes Kinoerlebnis von erhabener Schönheit und tiefem Mitgefühl.

Porträt eines großen Mannes: Obwohl Henri Grouès in eine wohlhabende Familie geboren wurde, widmete der Franzose sein gesamtes Leben den Verfolgten und Unterdrückten. Mit 20 Jahren trat er als Mönch dem Kapuziner-Orden bei. Als kurz darauf der zweite Weltkrieg ausbrach, schloss er sich der Resistance an und half Hunderten jüdischer Familien bei der Flucht. Nach Ende des Krieges wurde er Abgeordneter der Nationalversammlung, gründete die weltweit operierende Obdachlosenhilfe „Emmaus“ und avancierte während der Kältewelle 1953 zum nationalen Helden, als seine ergreifende Radioansprache eine Welle der Solidarität auslöste. Henri Grouès lebte tausend Leben. Er prägte die Geschichte unter dem Namen, den er selbst gewählt hatte: ABBÉ PIERRE Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (4)https://splendid-film.de/ein-leben-fuer-die-menschlichkeit-abbe-pierre

Die Gleichung ihres Lebens

Ab 27.06. im Odeon

Regie: Anna Novion

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (5)

Frei ab 12 Jahren
F CH / 2023

Primzahlen sind Marguerites große Leidenschaft. Die brillante Mathematikstudentin ist die einzige Frau im Promotionsprogramm unter dem renommierten Professor Werner an der École Normale Supérieure in Paris. Doch als sie bei der Präsentation vor einem Forschergremium mit einem gravierenden Fehler in ihrer Arbeit konfrontiert wird und die Fassung verliert, lässt ihr Doktorvater sie fallen und widmet sich ganz dem talentierten Promovenden Lucas. Tief erschüttert und voller Selbstzweifel wirft Marguerite alles hin und sucht sich einen Aushilfsjob. Schnell muss sie erkennen, dass auch das Leben außerhalb der Universität überraschende Erkenntnisse bereithält und sich weder die Mathematik noch Lucas so einfach aus ihrem Leben verbannen lassen. Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (6)https://www.youtube.com/watch?v=0L9wVZt_mAg

Kino: Weltsichten 2024

Ab Freitag, 28.06. um 15 Uhr im Odeon

Regie: diverse

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (7)

D / 2024

Kino Weltsichten bietet – wie der Name bereits nahelegt – eine internationale Palette von Filmen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Offenheit, Verständigung, Toleranz und die Freude zum Austausch über alle Unterschiede hinweg sind die Motive für die Reihe Kino Weltsichten.Das Programm richtet sich an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, an Frauen mit Fluchterfahrung, ihre Familien sowie alle, die gerne gute Filme schauen. Die Gespräche im Anschluss an die Filmvorführungen – mit und ohne Gäste – sind meist leidenschaftlich, engagiert und immer geprägt vom gegenseitigen Respekt.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.


28.06.2024 um 15 Uhr
Das Mädchen Wadjda

Grün ist die Farbe des Propheten, die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Und grün ist auch das Fahrrad, das sich die zehnjährige Wadjda wünscht, ein Symbol für Freiheit. In Wadjdas Heimat Saudi-Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren und Mädchen keine Fahrräder
benutzen. Von solchen Gesetzen hält ein selbstbewusster Teenager wie Wadjda allerdings nicht viel. Auch die Warnung der Mutter, sie könne vom Fahrradfahren womöglich keine Kinder mehr bekommen, nimmt sie nicht weiter ernst. Sie hat schon eine Idee, wie sie das Rad kaufen wird…

Sondervorstellung: Sold City

Ab Mittwoch, 03.07. um 19 Uhr im Odeon

Regie: Leslie Franke

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (8)

D / 2022

Mittwoch, 03.07. um 19 Uhr in Kooperation mit Verein Auftrag Südstadt e.V. und Lotta.Der Film wird an den Schauplätzen Berlin, London, Hamburg, München, Basel und Wien den Fragen nachgehen, wie die Menschen den Immobilienboom erleben, woher die Preissteigerungen kommen und welche Möglichkeiten und Alternativen es gibt, sich ihrer zu erwehren.
„SOLD CITY“ macht nicht nur die Gefahren der aktuellen Entwicklung für die Stadtkultur sichtbar. Zu erkennen ist eine neue soziale Frage und eine immense Gefahr für die Demokratie.
Ein Film von unten – Das Projekt wurde über Crowdfounding finanziert. Das Ziel war eine Finanzierung von denen, die ihn sehen wollen, die ihn zeigen wollen, die dieses Hilfsmittel als Aufklärung brauchen.
Insofern ist er inhaltlich genau der Film, der den Geist des Hausprojektes WohnBar verkörpert, welches von der Mikrogenossenschaft Woge Köln e.G. in Kooperation mit dem Verein Auftrag Südstadt e.V. im Kartäuserwall 12 realisiert wird.
Im November 2023 hat sich der Verein Auftrag Südstadt e.V. gegründet. Äußerer Anlass war der geplante Verkauf des Hauses Kartäuserwall 12 in der Südstadt. Die langjährige Baulücke im Kartäuserwall 14 war ein mahnendes Beispiel für die Verdrängung von Menschen zu Gunsten der Bereicherung einzelner Akteure, denen es um die Maximierung der Profite im enger werdenden Markt der Immobilien in der Innenstadt geht. Seitdem engagiert sich der Verein, um das Zusammenleben in der Südstadt auf unterschiedlichen Ebenen wieder zu diversifizieren und der Verdrängung von Kulturräumen und bezahlbarem Wohnraum entgegenzutreten.

Der Verein Auftrag Südstadt wird Euch vor dem Film kurz die eigene Arbeit und den aktuellen Stand dieses Projektes vorstellen. Nach dem Film wollen wir gern mit Euch ins Gespräch über eigene Erfahrungen kommen und mögliche Ansatzpunkte finden, um weiter aktiv zu sein. Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (9)https://salzgeber.de/soldcity

See the Sound – Das Musikfilmfestival

Ab 03. bis 07.07. im Odeon

Regie: diverse

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (10)

D / 2024

See the Sound widmet sich genreübergreifend allen Formen der Begegnung von bewegtem Bild und Musik und Ton.
Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (11)https://www.seethesound.de/

Kinds of Kindness

Ab 04.07. im Odeon

Regie: Yorgos Lanthimos

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (12)

OmU/DF
USA / 2024

„Kinds Of Kindness“ ist ein aus drei Episoden bestehender Anthologie-Film, wobei zwar in allen Abschnitten dieselben Schauspieler*innen mitspielen, diese jedoch jeweils andere Rollen verkörpern: Der erste Teil handelt von Robert (Jesse Plemons), der sich von seinem Boss (Willem Dafoe) alles vorschreiben lässt – was er isst, was er liest, wann und mit wem er Sex hat, wirklich alles eben. In der zweiten Episode kehrt die bei einer Forschungsreise verschollene und eigentlich schon totgeglaubte Liz (Emma Stone) doch noch nach Hause zurück – nur glaubt ihr Mann Daniel (Jesse Plemons) nicht, dass die Person neben ihm im Bett tatsächlich seine Frau ist. Im finalen Film machen sich die Sektenmitglieder Emily (Emma Stone) und Andrew (Jesse Plemons) im Auftrag ihrer Wasser-Gurus Omi (Willem Dafoe) und Aka (Hong Chau) auf die Suche nach einem neuen Heiland, der jedoch sehr spezielle Voraussetzungen erfüllen muss (die Fähigkeit, Tote erwecken zu können, ist nur eine davon)…
Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (13)https://www.searchlightpictures.com/kinds-of-kindness

A Killer Romance

Ab 04.07. im Odeon

Regie: Richard Linklater

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (14)

Frei ab 12 Jahren
OmU
USA / 2024

Diese romantische Komödie ist smart, sexy und urkomisch! Der fünfmalig Oscar®-nominierte Regisseur Richard Linklater ("Before Sunrise") und der allseits heiß gehandelte Hauptdarsteller Glen Powell ("Wo die Lüge hinfällt") landeten bei den Filmfestspielen in Venedig mit A KILLER ROMANCE (OT: HIT MAN) beim Publikum wie bei den Kritikern einen Sensationserfolg.
Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (15)https://www.leoninestudios.com/news/artikel/glen-powell-in-a-killer-romance-ot-hit-man-ab-4-juli-2024-im-kino-1148

Seniorentreff im Kino

Ab Mittwoch, 10.07. um 14:30 Uhr im Odeon

Regie: diverse

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (16)

Frei ab 12 Jahren
2024

Nächster Termin:

Mittwoch, 10.07.. um 14:30 Uhr
Ein kleines Stück vom Kuchen
Die 70-jährige Mahin (Lily Farhadpour) lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Ein geselliger Nachmittagstee mit Freundinnen gibt den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. In Mahin reift der Wunsch ihr Liebesleben wieder zu aktivieren. Auf der Suche nach einem neuen Partner, öffnet sie spontan ihr Herz für den gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz (Esmail Mehrabi). Aus der zufälligen Begegnung wird eine ebenso überraschende wie unvergessliche Nacht.

Eintritt: 7 € Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (17)https://www.alamodefilm.de/kino/detail/ein-kleines-stueck-vom-kuchen.html

Sneak-Preview

Ab Mittwoch, 10.07. um 21 Uhr im Odeon

Regie: diverse

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (18)

Frei ab 18 Jahren
OmU
2023

NEU: an jedem 2. Mittwoch im Monat gibt es jetzt auch bei uns eine SNEAK - PREVIEW. Wir zeigen den Überraschungsfilm im Original mit deutschen Untertiteln zum Eintritt von 6 EUR. Überrascht wird mit allem, was das Kino ausmacht und zu bieten hat. Was wir damit meinen, wird erst verraten wenn sich der Vorhang öffnet. Wir haben schon jetzt viel Spaß bei der Auswahl...

Eintritt: 7 €

Ein kleines Stück vom Kuchen

Ab 11.07. im Odeon

Regie: Maryam Moghadam und Behtash Sanaeeha

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (19)

Frei ab 12 Jahren
IR F S D / 2024

Die 70-jährige Mahin (Lily Farhadpour) lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Ein geselliger Nachmittagstee mit Freundinnen gibt den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. In Mahin reift der Wunsch ihr Liebesleben wieder zu aktivieren. Auf der Suche nach einem neuen Partner, öffnet sie spontan ihr Herz für den gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz (Esmail Mehrabi). Aus der zufälligen Begegnung wird eine ebenso überraschende wie unvergessliche Nacht.

EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN (OT: MY FAVOURITE CAKE) ist bereits die dritte gemeinsame Arbeit des erfolgreichen iranischen Regie-Duos Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha (BALLADE VON DER WEISSEN KUH). Der Film, der seine umjubelte Welturaufführung auf der diesjährigen Berlinale 2024 im Wettbewerb feierte, erzählt mit zartem Humor eine ebenso spielerische wie gefühlvolle Geschichte von Hoffnung und Liebe. Dabei zeichnet die Tragikomödie ein authentisches Bild des alltäglichen Lebens von Frauen im Iran und deren Möglichkeiten einer subtilen Emanzipation gegen die patriarchalen Autoritäten. Was als romantische Begegnung zweier einsamer Fremder beginnt, entwickelt sich so zu einer berührenden Ode an das Leben, die Frauen und die Freiheit.

Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (20)https://www.alamodefilm.de/kino/detail/ein-kleines-stueck-vom-kuchen.html

Juliette im Frühling

Ab 18.07. im Odeon

Regie: Blandine Lenoir

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (21)

Frei ab 12 Jahren
F / 2024

Die Kinderbuchillustratorin Juliette kehrt aus Paris in ihren Heimatort in der französischen Provinz zurück. Dort hofft sie auf zwei entspannte Wochen im Kreise ihrer Familie. Stattdessen trifft sie auf ihre Schwester, die mitten in einer existentiellen Krise steckt, ihren liebevollen, aber etwas launischen Vater, ihre Mutter, die gerade das Thema New Age für sich entdeckt hat - und auf ihre geliebte Großmutter, die sich mit ihrem neuen Leben in einem Pflegeheim anfreunden muss. Und dann ist da noch der freundliche, etwas einsame Pollux, der zufällig Juliettes Weg kreuzt …

In ihrer charmanten, warmherzigen Komödie erzählt die französische Regisseurin Blandine Lenoir („Madame Aurora und der Duft von Frühling“) auf tiefsinnige und gleichzeitig sehr unterhaltsame Weise eine Geschichte über familiäre Beziehungen, die Suche nach dem Sinn im eigenen Leben und über die kleinen Absurditäten des Alltags.

Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (22)https://www.pandorafilm.de/filme/juliette-im-fruehling.html

Führer und Verführer

Ab 11.07. im Odeon

Regie: Joachim Lang

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (23)

Frei ab 12 Jahren
D / 2023

Die Handlung von FÜHRER UND VERFÜHRER spannt einen Bogen von März 1938 bis Mai 1945. Im Jahr 1938 ist Goebbels auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Macht, die Zustimmung zur Politik Hitlers erreicht bis dahin nicht gekannte Ausmaße. Der Diktator marschiert nun entschlossen in Richtung Krieg. Doch die Propaganda hat das Thema Frieden stark strapaziert, so dass ein plötzliches Umsteuern so schnell nicht möglich ist. Goebbels´ Arbeit gerät in heftige Kritik seines Führers, er versucht alles, sein Ansehen wieder zu gewinnen und die Begeisterung der Bevölkerung für den Krieg anzuheizen. Er löst das Pogrom vom 9. November 1938 aus und plant die antisemitischen Filme JUD SÜSS und DER EWIGE JUDE bei deren Realisierung Hitler bis ins Detail eingreift. Die mediale Mobilmachung kommt auf Touren, Propaganda-Kompanien werden gegründet. Insbesondere im Zusammenhang mit großen Massenveranstaltungen gelingt eine fast perfekte und kontrollierte Inszenierung. Den Höhepunkt bildet die bis ins Detail geplante Siegesparade nach der Kapitulation Frankreichs. Im Jahr 1941 ist Goebbels bei Hitler wieder obenauf. Mit dem „Russlandfeldzug“ beginnt für Hitler der Krieg nun erst richtig und die Massenmorde erreichen ihren Höhepunkt. Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (24)https://www.wildbunch-germany.de/movie/fuehrer-und-verfuehrer

Zwei zu Eins

Ab 25.07. im Odeon

Regie: Natja Brunckhorst

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (25)

Frei ab 6 Jahren
D / 2024

Halberstadt im Sommer 1990. Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld) kennen und lieben sich seit ihrer Kindheit. Eher zufällig finden sie in einem alten Schacht die Millionen der DDR, die dort eingelagert wurden, um zu verrotten.

Die drei schmuggeln Rucksäcke voll Geld heraus. Gemeinsam mit ihren Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt ein bisschen schlau ist, kann dieser Sommer nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch der endgültige Wendepunkt im Leben sein.

ZWEI ZU EINS, eine große Liebes- und Freundschaftskomödie über Geld und Gerechtigkeit. Und eine Hommage an eine sehr besondere Zeit, in der alles möglich schien. Mehr Infos zum Film unter Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (26)https://www.x-verleih.de/filme/zwei-zu-eins/

Kinoprogramm Odeon Kino Köln: (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 6315

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.